Johann Melchior Molter: Sinfonia Concertante MWV VIII 2



00:00 allegro

03:37 largo

05:52 marche

06:57 alla breve

09:13 vivace ò tempo di menuet

Dies muss das kleinste Blasorchester aller Zeiten sein! Die Sinfonia Concertante MWV VIII 2 wurde (wie seine erste Sinfonia Concertante) wahrscheinlich für Freiluftaufführungen komponiert. Ich betrachte die Trompete hier nicht als Solist sondern sehe eher ein Spiel zwischen unterschiedlichen aber gleichwertigen Partnern. Manchmal werden die Oboen und die Hörner als Paare behandelt. Aber es gibt auch andere Kombinationen wie Trompete/Oboe, Trompete/Horn und jede Menge Solos und Trios.

Ich finde es auch interessant zu sehen, wie das Fagott in dieser Zeit seine Rolle als basso continuo Instrument langsam abstreift. So sieht man es in der alten Rolle am Anfang des Stücks. Aber oft ist es auch ein gleichwertiger Kammermusikpartner. Zum Beispiel bei 00:44 im ersten Satz alterniert es melodisch mit der Trompete, und eine recht unabhängige Rolle spielt es auch im Kontrapunkt des vierten Satzes.

es spielen:

Oboe: Antje Thierbach, Annelie Matthes

Horn: Guillermo Izquierdo, Aki Yamauchi

Fagott: Elisabeth Kaufhold