Sören Linke

Sören Linke wurde in Potsdam geboren und erhielt an der städtischen Musikschule seine erste musikalische Ausbildung. Ab dem zehnten Lebensjahr begann er dort das Trompetenspiel zu erlernen. Nach dem Schulabschluss studierte an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ in Berlin bei Prof. Hans-Joachim Krumpfer, wo er auch mit dem Konzertexamen abschloss.

Als Student war er Mitglied im Schleswig-Holstein-Musikfestival-Orchester. Seit 1993 ist er im Konzerthausorchester Berlin (früher Berliner -Sinfonie-Orchester ) als Trompeter , seit 2007 als Solotrompeter engagiert.

Sören Linke ist Mitglied des Blechbläserensembles „Trompeten in Troja“, für das er auch schon komponiert hat. Er arbeitet in regelmäßigen Abständen als Studiomusiker für verschiedene Künstler und Ensembles im „nichtklassischen Bereich“( u.a. Hans- Eckardt Wenzel, Rainald Grebe). Neben diesen Tätigkeiten ist er außerdem Dozent an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ und am Musikgymnasium „Carl-Phillip-Emanuel Bach“in Berlin.