00:00 erster Satz

04:47 zweiter Satz, allegro moderato

Wir nennen dieses Werk ein Trompetenkonzert, aber dafür ist es recht ungewöhnlich. Diese zwei Sätze sind eigentlich Teile einer neunsätzige Serenade. In einigen Ausgaben wird der erste Satz irrtümlicherweise als Adagio oder manchmal als Andante bezeichnet. Aber das Manuskript zeigt, dass Mozart am Anfang des ersten Satzes gar keine Tempobezeichung schrieb. (Wohl im zweiten Satz, wo Allegro Moderato steht.)

Mit diesem Stück verlassen wir den Barock. Ich sehe darin eine Art Stile Galant, obwohl sicherlich viele Musikwissenschaftler mir wahrscheinlich widersprechen würden. Die Theme im ersten Satz haben eine gewichtlose Eleganz, und selbst die in die Höhe springenden Signale und Tonleitern im zweiten Satz wirken mehr spielerisch als prunkvoll.

Für meine Kadenz im ersten Satz nahm ich als Inspiration einige Figuren vom Satz. Hoffentlich sind diese nicht zu leicht erkennbar, da ich weniger zitieren als eher abgeändertes stilgerechtes Material benutzen und ein wenig Chromatismus einbauen wollte, wo die Töne der Naturtrompete dies erlaubten.


es spielen:

Violine: Daniela Gubatz, Kaori Kobayashi, Alexander Ramm, Ingrid Richter, Isabel Schau (Konzertmeisterin)

Viola: Ingrid Rohrmoser, Lea Strecker

Violoncello: Patrick Sepec

Kontrabass: Annette Rheinfurth

Cembalo: Arno Schneider

Horn: Guillermo Izquierdo, Aki Yamauchi