Willkommen zur Website von Bill Forman – Trompetensolist, Pädagoge, Orchestertrompeter, Naturtrompetenspieler, Spezialist der Neuen Musik und Berater für Blechbläser und Komponisten. William Formans Karriere vereint mehrere Jahrzehnten pädagogischer Erfahrung mit intensiver künstlerischer Praxis als Solist, Orchesterspieler und Spezialist für Neue Musik wie auch in historisch informierter Aufführungspraxis auf der Naturtrompete. Informationen über bevorstehende Auftritte und Meisterkurse finden Sie hier.

Aktuelles

Auch wenn die akute Coronakrise vorbei zu sein scheint, hat sie vieles geändert in der Welt der Musik und der Musikpädagogik. Viele Musiker*innen haben gemerkt, wie sie ihr Musizieren auf eine breietere Basis bringen müssen und wir haben alle neue Techniken der Musikvermittlung und Kommunikation entdeckt. Es ist heute schwer vorstellbar, wie noch Anfang 2020 Online-Unterricht eine Randerscheinung war, und nur wenige Pädagogen sahen darin eine sinnvolle Ergänzung ihrer normalen Tätigkeit.

Heute ist der Gang in den Konzertsaal oder in die Oper nur einen Teil unserer musikalischer Erlebniswelten. Diese werden wie nie zuvor ergänzt durch Live-Streams, Internetforen über Musik und Austausch über soziale Medien. Ich denke, diese Entwicklung – obwohl oft beängstigend – kann eine große Inspiration für unsere Kreativität in allen Bereichen der Musik bringen.

Diesen Sommer leite ich das Blechbläserstudio bei den Darmstädter Ferientage für Neue Musik. Wir haben das Programm wesentlich geändert, so dass Teilnehmer*innen Kontakt zu vielen Blechdozent*innen haben und die Arbeit mit Komponist*innen intime und intensiv sein kann. Mehr dazu können Sie hier lesen.

Zulassungsprüfungen für das Studium an der Hochschule für Musik "Hanns Eisler" mit Beginn Oktober 2023 werden wieder zum Teil digital und zum Teil live durchgeführt. Anmeldungen für das Wintersemester 2023/24 sind nur direkt bei der Hochschule möglich und müssen dort spätestens bis zum 8. April eingegangen sein. Falls Sie Kontakt mit Prof. Forman über Eignung zum Studium aufnehmen wollen, benutzen Sie bitte das Kontaktformular. Es ist wichtig zu wissen, dass ich 2024 an der Hochschule aufhören werde. Das heisst, Trompeter*innen, die ihr Studium bei mir beginnen, einen Lehrer*inwechsel machen werden. Das schränkt unsere Arbeit zusammen ein aber gibt die Möglichkeit mit einer/einem weiteren sicherlich hervorragenden Trompetenpädagog*in arbeiten zu können. (Die Studierenden werden auch ein NMitspracherecht bei der Folgebesetzung meiner Stelle haben.)

"...Blechbläser von Weltrang..." Tagesspiegel (Berlin)

"...eine Ausnahmeerscheinung nicht nur in seiner spieltechnischen Perfektion und stilistischen Freiheit. ... Sein Ton, zwischen Barocktrompete, Musicalsound und Miles Davis changierend, ist faszinierend facettenreich und kann genauso brilliant wie abgrundtief sein." Rhein-Neckar-Zeitung

"...ein Vollblutblasphoniker..." Neues Deutschland