August 2020 war eine Zeit, die viele Musiker*innen am liebsten vergessen würden. Vor allem litten Freiberuflicher*innen. Arbeitsmöglichkeiten waren größtenteils ausgetrocknet, die Zukunft recht ungewiss, und selbst, wenn man musizieren konnte, gab es Vorlagen wie Mindestabstände, Masken u.ä. Trotz großer Herausforderungen kamen für einige Tage eine Gruppe hervorragender Musiker*innen zusammen, um mit mir Werke von Corelli, Telemann, Molter und Leopold Mozart aufzunehmen. Auch wenn unter diesen Bedingungen und wenig Probezeit einige Ungenauigkeiten unvermeidbar waren, dokumentieren diese Aufnahmen meine Liebe zur Barocktrompete und zum historischem Aufführungspraxis. Mein herzlicher Dank gilt den wunderbaren Musikerinnen und Musikern, die mich in diesem Vorhaben unterstützten.

Archangelo Corelli (1653-1713): Sonata a quattro für Trompete, zwei Violinen und basso continuo

Georg Philipp Telemann (1682-1767): aus der Musique de Table, 2. Production, Ouverture (Suite) in D-Dur TWV 55:D1, Ouverture and Conclusion TWV 50

Johann Melchior Molter (1696-1765): Sinfonia Concertante Nr. 2, MWV VIII 2 für Trompete, zwei Oboen, zwei Hörner und Fagott

Leopold Mozart (1719-1787): Trompetenkonzert in D-Dur

Die Proben und Aufnahmen fanden in der Christuskirche in Berlin-Oberschöneweide vom 24. bis 27. August statt.

 

Aufnahmeleitung: Rainer Ahrens, Felicitas Records